>

Martin Schongauer Gymnasium - Breisach

Grünes Klassenzimmer

Nach neunmonatiger Planung konnte ein lang gehegter Wunsch von Schülern und Lehrern des Martin-Schongauer-Gymnasiums Breisach (MSG) erfüllt werden. Das "Grüne Klassenzimmer" lädt zum Unterricht im Freien ein. Angrenzend zu dem ansprechend gestalteten Schulgarten befindet sich nun ein frei zugänglicher Bereich mit unterschiedlich gestalteten Sitzgelegenheiten und Tischen von Birkenmeier Stein und Design.

Bei der Gestaltung und Ausführung wurde Wert auf eine Nutzung für den Unterricht, als auch die unterrichtsfreie Zeit der Schüler und Schülerinnen gelegt. "So können sich hier kleinere Gruppen in Pausen treffen, als auch im Klassenverband oder während der Ganztagesbetreuung Angebote wahrgenommen werden", teilen die Freunde und Förderer des Martin-Schongauer-Gymnasium mit.

Die Kosten in Höhe von etwa 20.000 Euro wurden vom Verein Freunde und Förderer übernommen, wobei hier auch die Schülerinnen und Schüler durch einen Spendenlauf im Jahr 2022 einen Anteil in Höhe von 10.000 Euro beisteuerten. Die Vorsitzende des Fördervereins, Astrid Siebenhaar, bedankte sich während der offiziellen Übergabe nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei Firma Birkenmeier für eine Spende in Höhe von 4000 Euro.

"Schule ist aus unserer Sicht nicht nur Lernraum, sondern soll auch als Lebensraum ansprechend gestaltet werden", sagt Schulleiterin Anja Schreiner.

 

PLANUNG: Birkenmeier Stein+Design
AUSFÜHRUNG DER AUSSENARBEITEN: Hertweck Garten & Landschaftsbau, Breisach 

 

PRODUKTDETAILS

Menge Produkt
10 Stück Bank radial 316/50/10 cm Artwork Nr. 55 kugelgestrahlt
1 Stück Tisch radial 489,5/50/10 cm Artwork Nr. 55 kugelgestrahlt
4 Stück Scala Bank 50/50/50 cm Artwork Nr. 55 kugelgestrahlt
1 Stück Tisch rund 120/120/80 cm Artwork Nr. 59 kugelgestrahlt